Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Franz-Ludwig Blömker, Prof. Gerd Stöwer, Bernhard Daldrup, MdB, Annette Watermann-Krass, MdL, Dagmar Arnkens-Homann, Raphaela Blümer, Dr. Stefan Funke
In einer gemeinsamen Sitzung mit Mitgliedern der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ hat die SPD-Kreisfraktion Warendorf sich fachkundig von Kreiskämmerer Dr. Stefan Funke und Flughafengeschäftsführer Prof. Gerd Stöwer, über die weitere Entwicklung des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) informieren lassen.
Im Vordergrund der Beratung stand das zukünftige Finanzierungskonzept des FMO, das u.a. beinhaltet, dass mit Hilfe von Kreismittel im Umfang der Gesellschafteranteile das Kreises in Höhe von ca. 410.00 Euro in 2016 das Eigenkapital des Flughafens gestärkt werden und dadurch eine Absenkung der Zinslast erfolgen soll. Prof. Gerd Stöwer versprach gleichzeitig eine langfristige Gewinnoptimierung durch einen Anstieg von Fluggästen.
Die SPD Fraktion hat in ihrer abschließenden Beratung deutlich gemacht, dass sie diesen Weg mitgehen wird und gleichzeitig betont, dass die zukünftige jährliche Entscheidung über die Finanzierung die Möglichkeit lässt, kurzfristig und perspektivisch über die Entwicklung des FMO zu diskutieren. „Der Flughafen ist wichtig für unsere Region und auch für den Kreis Warendorf“, stellt die Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann abschließend fest.