Umwelt
Die SPD Senhorst lädt Mitglieder und Interessierte ein:
Mittwoch, 12.06.2019, 19:00 Uhr, Cafe Titanic
Thema: Alles Prima mit dem Klima?
Klima- und Umweltschutz sind die Herausforderungen unserer Zeit. Das sehen wir auch an der Mahnwache unter dem Motto "Fridays for Future" der Realschule zu dem Thema. Vor dem Rathaus hatten sich vor einigen Wochen Schülerinnen und Schüler getroffen mit dem Ziel zu zeigen, dass auch in Sendenhorst und Albersloh dringend etwas getan werden muss.
Örtliche SPD setzt sich für Artenvielfalt ein
Heinrich Austermann, Wolfgang Janus, Christiane Seitz-Dahlkamp, Timo Lütke-Verspohl, Ralf Kaldewey, Bernhard Erdmann, Martin Wieczorek, Detlef Ommen (v.l.)
Die Sendenhorster SPD setzt sich gegen das massenhafte Insektensterben ein. „Zeit zum Aufblühen!“ lautet dort das Motto für die nächsten Wochen. Dazu werden von den Genossen in den nächsten Tagen insgesamt 500 Samentütchen verschenkt. Denn nicht nur die Biene, auch viele weitere Insektenarten sind auf Blüten angewiesen, damit sie nicht vom Aussterben bedroht sind. Es gibt schlicht zu wenig Lebensraum für sie, dabei geht es um mehr als nur Honig – die Biene ist zu einem großen Teil verantwortlich für unsere Ernährung. Die Bestäubungsleistung der Honigbiene schlägt sich in Deutschland mit einem volkswirtschaftlichen Nutzen von ca. 2,5 Mrd. € nieder. Für diesen Rückgang gibt es unterschiedliche Gründe: „Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat und Neonikotinoide sind da sicher ganz vorne mit zu nennen – aber so einfach dürfen wir es uns nicht machen. In vielen Neubaugebieten wird einfach zu wenig an Grünflächen gedacht,“ rät Annette Watermann-Krass, Vorsitzende der SPD Sendenhorst.
Anfrage der SPD-Fraktion gemäß § 20 GeschO zur nächsten Sitzung des SteU/Rats
Die Stadt Sendenhorst hat beschlossen, „Fairtrade-Town“ zu werden – wie weltweit momentan rund 2.000 Städte, die sich fairem Handel und damit auch nachhaltigem Konsum verpflichtet haben. Von den rund 500 Kommunen in Deutschland sind aus dem Kreis Warendorf Beelen, Beckum, Ostbevern, Telgte und Warendorf dabei.
SPD-Aktion auf dem Wochenmarkt
Die SPD Sendenhorst hat im Rahmen der Kampagne „Zeit zum Umtüten“ am 17. Juni 2016 auf dem Wochenmarkt in Sendenhorst Stofftaschen verteilt. Der SPD-Kreisverband Warendorf möchte mit dieser Aktion auf den verschwenderischen Umgang mit Plastiktüten aufmerksam machen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.
„Das ist eine gute Entscheidung“ kommentiert Detlef Ommen, umweltpoltischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, den einstimmigen Beschluss des Kreis-Umweltausschusses zum Fracking. Der Fachausschuss hatte auf seiner letzten Sitzung seine Zustimmung zu einer von Exxon-Mobil beantragten Aufsuchungs-Erlaubnis auf dem Gebiet des Kreises Warendorf versagt. Die SPD lehnt aufgrund der unverantwortbar hohen Risiken bei der Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas aus „unkonventionellen“ Lagerstätten die Erteilung von Aufsuchungserlaubnissen sowie Forschungs-, Probe-und Gewinnungsbohrungen mit Hilfe des Hydraulic Fracturing (Fracking) ab.